“Vom Wert der Information” | DMS EXPO 2014

Unsere Generation erlebt einen der einschneidensten Paradigmenwechsel unserer Kultur. Wir nehmen heute viele Dinge für selbstverständlich: Jeder hat sein Handy,jeder hat seinen PC, jeder hat Informationszugang. Dinge, die vor ein paar Jahreneinfach undenkbar waren.

Dynamik in die Verbreitung von Information kam erst mit der Erfindung der Schrift vor ca. 5000 Jahren. Wir hatten hiermit erstmals die Möglichkeit, Information aufzuzeichnen, sie damit auch Menschen zugänglich zu machen, die zum Beispiel nicht bei einem Gespräch dabei waren, wir haben Kommunikation nachvollziehbar gemacht.

Was ist eigentlich der Wert der Information? Welchen Stellenwert hat Information als solche für uns heute, aber auch als Mensch im Allgemeinen? Wie kann sie im digitalen Zeitalter erhalten bleiben? Wie kann Informationsverarbeitung besser an den Menschen angepasst werden? Die Frage nach dem Wert der Information wirft viele weitere auf, führt uns aber auf die Spur des eigentlichen Kerns der Information.

Neuen Kommentar verfassen

Ich stimme zu, dass die von mir eingegebenen Daten einschließlich der personenbezogenen Daten an PROJECT CONSULT übermittelt und dort zur Prüfung der Freischaltung meines Kommentars verwendet werden. Bei Veröffentlichung meines Kommentars wird mein Name, jedoch nicht meine E-Mail und meine Webseite, angezeigt. Die Anzeige des Namens ist notwendig, um eine individuelle persönliche Kommunikation zu meinem Beitrag zu ermöglichen. Anonyme oder mit falschen Angaben eingereichte Kommentare werden nicht veröffentlicht. Zu Nutzung, Speicherung und Löschung meiner Daten habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Ich versichere, alle gültigen Vorgaben des Urheberrechts beachtet zu haben. Ich habe keine Bilder, Grafiken, Texte oder Links in meinem Beitrag verwendet, die durch CopyRight, Leistungsschutzrecht oder Urheberrecht geschützt sind. Für den Inhalt meines Kommentars bin ich trotz Prüfung und Freischaltung durch PROJECT CONSULT ausschließlich selbst verantwortlich. Meine Rechte am Beitrag werden bei PROJECT CONSULT nur durch die CC Creative Commons by-nc-nd Vorgaben gewahrt.